Syntax feiert!

Und zwar 40 Jahre Syntax. Aber ist das jetzt das 40-jährige Jubiläum, das 40-Jahr-Jubiläum oder das 40 Jahre-Jubiläum? Syntax weiss, was richtig oder falsch ist. Auch in allen anderen Sprachen. Denn Syntax feiert seit 40 Jahren die facettenreiche Kommunikation. Die Sprache ist die Basis der Kommunikation, sie ermöglicht das gegenseitige Verstehen. Und das nicht nur in einer Sprache, sondern auch in allen denkbaren Sprachkombinationen – geschrieben und gesprochen. In Form von Content Creation, Übersetzung und Verdolmetschung.

Seit 1984 führt Syntax täglich hochwertige Sprachdienstleistungen aus – kundenorientiert, massgeschneidert und flexibel – und hat sich so einen Namen gemacht. Das Unternehmen verdankt seinen Erfolg nicht zuletzt seinen engagierten und grossartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie seinen treuen Kundinnen und Kunden. Hinter dem 40-Jahr-Jubiläum stehen Fleiss, Beharrlichkeit, Tüchtigkeit und Sportsgeist. Seit über 20 Jahren unterstützt das Unternehmen den Sportnachwuchs mit verschiedenen Botschafterinnen und Botschaftern, denn Syntax ist überzeugt, dass Sport die beste Lebensschule ist. «Wir lieben unser Engagement für den Sport und für die Jugend», sagt Peter Kuratli, Gründer, Inhaber und Verwaltungsratspräsident.

Sportsgeist, Leidenschaft, Kompetenz sowie auch die Neugierde für Entwicklungen und Prozesse zeichnen das Unternehmen aus. Somit wird nicht nur das 40-jährige Bestehen, sondern auch der Wandel gefeiert! Diese Werte und Grundsätze haben dem Unternehmen über die 40 Jahre als Kompass gedient. Und halten Syntax genauso sauber in der Spur wie 1984. In anderen Bereichen ist hingegen nichts mehr, wie es 1984 war. Wie überall in der Arbeitswelt haben sich die Prozesse komplett umgekrempelt und überlebt hat, wer sich in diesem Wandel orientieren und die neuen sich bietenden Möglichkeiten sinnvoll nutzen konnte. Syntax will die Zukunft auch weiterhin aktiv mitgestalten und sich in den Bereichen Digitalisierung und künstliche Intelligenz weiterentwickeln.

Peter Kuratli blickt freudig auf die kommende Zeit: «Der Wandel hat bei uns die komplette Leistungserbringung revolutioniert. So umfasst unser Dienstleistungsangebot heute mit Dolmetschen, Texterstellung und KI-/Technologie-Consulting weit mehr als ‹nur› Übersetzen. Zudem ermöglicht uns künstliche Intelligenz, unseren Kundinnen und Kunden gleichzeitig höchste Qualität zu noch nie dagewesenen Konditionen sowie Übersetzungen, Content-Erstellung, Verdolmetschung, Live Captioning, Untertitelung und Voiceovers auf KI-Basis anzubieten.»

So beeindruckend die neuen Möglichkeiten sind, ohne professionelle menschliche Führung bergen sie auch vielfältige Risiken. Als Sprachkompetenzzentrum steht Syntax seinen Kundinnen und Kunden als Partner zur Seite, um sie bei der Orientierung zu unterstützen.

Zürich, 28.06.2024
www.syntax.swiss